Herzlich willkommen auf der offiziellen Website der Freiwilligen Feuerwehr Allenberg!

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und laden Sie herzlich ein, mehr über unsere Arbeit, unsere Mitglieder und unser Engagement für die Sicherheit unserer Gemeinde zu erfahren.

Wir möchten Sie ermutigen, sich über Möglichkeiten zur Mitarbeit und Unterstützung zu informieren. Denn eine starke Gemeinschaft lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Ganz gleich, ob Sie sich aktiv in unseren Reihen engagieren möchten oder uns auf andere Weise unterstützen möchten – jede Form der Hilfe ist willkommen und trägt dazu bei, unsere Gemeinde sicherer zu machen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr Allenberg. Zusammen machen wir unsere Gemeinde sicherer!

Jugend

Du bist zwischen 10 und 17 Jahren alt und interessierst dich für spannende Abenteuer, Teamarbeit und möchtest etwas Sinnvolles für deine Gemeinschaft tun? Dann bist du hier genau richtig!

Die Jugendfeuerwehr Allenberg bietet dir die Möglichkeit, Teil eines dynamischen Teams zu werden, das nicht nur viel Spaß und Action erlebt, sondern auch wichtige Fähigkeiten fürs Leben lernt. Bei uns lernst du, wie man Feuer löscht, Menschen in Not hilft, technische Geräte bedient und vieles mehr.

Unsere erfahrenen Betreuer stehen dir dabei stets zur Seite, um dich zu unterstützen und zu fördern. Neben den Übungen und Einsätzen gibt es auch jede Menge Freizeitaktivitäten, wie Ausflüge, Zeltlager und gemeinsame Grillabende, bei denen du neue Freunde kennenlernen kannst.

Als Mitglied der Jugendfeuerwehr Allenberg wirst du nicht nur fit für den Ernstfall, sondern sammelst auch wichtige Erfahrungen in Sachen Verantwortung, Teamwork und Kameradschaft. Außerdem hast du die Möglichkeit, an Wettkämpfen teilzunehmen und dein Können unter Beweis zu stellen.

Wenn du Interesse hast, Teil unserer Jugendfeuerwehr zu werden, dann komm doch einfach mal bei uns vorbei! Wir treffen uns jeden Montag um 18:00 Uhr zu unseren Übungsabenden und freuen uns immer über neue Gesichter.

Also worauf wartest du noch? Werde Teil der Freiwilligen Feuerwehr Allenberg und sei dabei, wenn es heißt: „Gemeinsam für die Sicherheit unserer Gemeinde!“

Blogs

THL First Responder Kreislaufstillstand / Reanimation

Im Rahmen der neuen Ausrückegemeinschaft mit der Feuerwehr Rapperzell wurden wir am Dienstag, den 09.04.2024 um 8:38 Uhr zu einer laufenden Reanimation nach Rapperzell gerufen. Da mehrere Feuerwehren aus dem Gemeindegebiet alarmiert waren, wurden wir bereits auf Anfahrt wieder abbestellt und blieben anschließend kurz auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Jaudusfeuer 2024

Auch dieses Jahr veranstalteten wir wieder ein Jaudusfeuer für die Bevölkerung. Die Brauchtumsveranstaltung wurde gut besucht und alle hatten viel Spaß.

Jahreshauptversammlung 2024

Unsere Jahreshauptversammlung fand heuer am Samstag, 13.01.24 statt. Als Ehrengäste waren Gemeinderat Kaspar Wörle und unser Kreisbrandinspektor Otto Heizer zugegen. Die Aichacher Zeitung berichtet über unsere Versammlung in ihrer Ausgabe vom 18.01.24 unter anderem: Gute Jugendarbeit in Allenberg Allenberg – Neben den obligatorischen Tagesordnungspunkten standen bei der Jahreshauptversammlung der Allenberger Feuerwehr Ehrungen und Dankesworte im …