21. September 2022 Brandschutzwoche

"Technische Rettung" war das Einsatzstichwort zu dem die Feuerwehren aus Schiltberg, Ruppertszell, Rapperzell und Allenberg am Abend des 21.September 2022 alamiert worden waren.

Ein E-Auto war nach einem Begegnungsunfall von der Fahrbahn abgekommen, Rauch stieg auf. Wir hielten das Feuer unter Kontrolle und befreiten die Fahrerin. Kameraden der FF Schiltberg nahmen die technische Rettung an dem zweiten Fahrzeug vor. Wir richteten auf einer Ackerfläche einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber her und sorgten für die Ausleuchtung.

Kameraden der FF Ruppertszell und der FF Rapperzell suchten die nahe Umgebung einschließlich einer Halle nach vermissten Personen ab.

Die gut vorbereitete Einsatzübung lief zur vollsten Zufriedenheit unseres Kreisbrandinspektors Otto Heizer und unseres Kreisbrandmeisters Michael Bergmeier ab.

Insgesamt waren 60 Kameradinnen und Kameraden aller Altergruppen vor Ort .

Nach der Übung gab es auf Einladung unseres Bürgermeisters noch ein warmes Essen beim Wirt.